Freitag, 16. November 2012

Hausaufgaben 21. November 2012

Deutsch Niveau 5, 21. November 2012 

Ergänzen Sie die Sätze wie im Beispiel:
 Beispiel: Das ist ein grosser Park. Ich gebe in einen grossen Park. 

1. Das ist ein schöner Platz. Ich betrete ein___________________.
2. Das ist ein hoher Turm. Wir fotografieren ein_______________.
3. Das ist eine breite Strasse. Ich sehe ein_____________ Strasse. 
4. Das ist eine alte Schule. Wir besuchen ein_________________.
5. Das ist eine gutes Restaurant. Wir gehen in ein_____________.
6. Das ist ein altes Schloss. Wir besichtigen ein_______________.
7. Das ist ein nettes Cafe. Wir gehen in ein___________________.
8. Das ist ein neues Krankenhaus. Man baut hier ein___________.
9. Das sind braune Schuhe. Ich möchte _____________________.
10. Das sind warme Handschuhe. Elke kauft _________________.
11. Das sind goldene Ohrringe. Anja trägt ___________________.

Ergänzen Sie die Beispiele:
a) Edgar braucht eine (neu) Brille
b) Der Vater bekommt ein___ (blau) Pullover. 
c) Claudia und Ihre (klein) Schwester spielen Ball.
d) Die (neu) Lehrerin ist streng.
e) Hast du ein (gut) Wörterbuch?
f) Mein (alt) Hund heisst Bruno.
g) Wir haben ein sehr (schnell) Auto. 

Welche Adjektive passen?

frischen, besten, netter, köstliche, feinem, runden, heller, gehackten, gebratenen

Wie sitzen an einem runden Tisch und trinken den ______ Wein. Ein _______ Kellner bringt und auch ______ Fisch mit _______ Sosse, Kartoffeln und _______ Gemüse. Als Dessert gibt es _______ Obstsalat mit _______ Mandeln oder eine_______ Mokkacreme. 

gemütliche, moderne, alten, zweiten, weiche, bunter, beste, kleine, bequemer, gemütlichen, bunte, besten 

In diesem alten Haus wohnt meine _______ Freundin. Sie hat eine ______ Wohnung im _____ Stock. In ihrer _____ Wohnung gibt es ______ Möbel, _______ Bilder und ______ Teppiche. Der ______ Balkon ist voller ______ Blumen. Dort steht auch ein ______ Liegestuhl meiner _____ Freundin. 

Ergänzen Sie die Adjektivendungen

1. Mein jünger___ Bruder hat sich ein schnell___ Motorrad gekauft.
2. Der klein___ Sohn meiner neu___ Nachbarin ist ein nett___ Junge. 
3. Die grün____ Bluse mit dem gross____ Kragen gefällt mir. 
4. Suchen Sie einen warm___ oder einen leicht__ Pullover.
5. Ich möchte ein gros__ Bier, gekocht___ Fisch mit Reis und ein klein___ Portion Tomatensalat.
6. Mein alt___ Fernseher ist kaputt, also kaufe ich einen neu____.
7. Silvia hat viele ausländisch___ Freundinnen. Ihnen schreibt sie lang___ Briefe. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen